Ankes EM-Story: Sauber wie noch nie!

Ankes EM Story Sauber wie noch nie

 

Meine Freundin in Köln...

... irgendwann saßen wir mal wieder in ihrer Küche und quatschten, als mir bewußt wurde, dass sie an den Wänden Regale bis zur 3,80 Meter hohen Decke hatte; die mit allen möglichen Dingen bestückt waren. Und es fühlte sich so "sauber" an. Bei mir zu Hause lag immer überall eine mehr oder minder dicke Staubschicht auf den Dingen.

Ich war überrascht, weil ich sie nicht als "Putzteufel" einschätzte. Wie konnte dieses ausgeprägte saubere Gefühl entstehen? - Ich war neugierig geworden und fragte sie nach ihrem Putzmittel und ihren "Putzintervallen".

Sie grinste und erzählte mir, dass sie mit EMs putzt - und schwärmte von deren Wirkung und das das Putzen nicht so häufig nötig sei, weil die Flächen länger staubfrei und sauber bleiben. Auch von der länger anhaltenden sauberen Wirkung beim Fensterputzen war sie ganz begeistert... und steckte mich an!

Ich bekam ein bisschen EMA mit und eine kurze Anleitung wie ich damit putzen sollte.

Zuerst klang alles ein bisschen ungewohnt und aufwendig. Aber dann saß ich das erste mal in meinem frisch geputzten Wohnzimmer (einschließlich der Fenster) und konnte es nicht fassen: noch nie hatte ich ein so "sauberes Gefühl" in meinem Wohnzimmer! Es war unbeschreiblich. Und es hielt so lange an!

Das ist jetzt 18 Jahre her. Mittlerweile kommt mir das "etwas andere" putzen schon lange nicht mehr ungewöhnlich vor (alles wird feucht abgewaschen, mit kaltem, bräunlich aussehenden Wasser und nicht abgetrocknet).

Oft denke ich beim putzen an diesen besonderen Tag in Köln bei meiner Freundin, der alles für mich verändert hat und freue mich, dass ich EMs kennenlernen durfte!

 

Starterset neu