Fermentation – warum sie so gesund und wichtig ist!

Fermentation Warum Gesund Wichtig

Fermentieren ist eine alte traditionelle Methode um Lebensmittel haltbar zu machen, denn als es noch keine Kühlhäuser und Tiefkühltruhen gab, war es DIE Möglichkeit ohne Strom Produkte für den Winter zu konservieren. Aber nicht nur das. Durch die dabei in Gang gesetzten Prozesse entstehen zusätzliche Vitamine und die Lebensmittel werden leichter verdaulich.

So macht die Fermentation aus Milch Joghurt und aus Weißkohl Sauerkraut. Nicht nur wegen seinem besonderen Geschmack und dem schonenden Verfahren zur Konservierung wird das Fermentieren immer beliebter. Vor allem seine gesundheitsfördernden Eigenschaften tragen maßgeblich dazu bei.

Wir zeigen Dir heute, was Fermentieren überhaupt ist, wie der Prozess vor sich geht, und die gesundheitlichen Vorteile für Dich.

 

Grundsätzlich

Bei der Fermentation vermehren sich Mikroorganismen, wie Pilze und Bakterien, die natürlich auf Lebensmitteln vorkommen und wandeln ihre darin enthaltende Stärke und Zucker in Säure um, was zur Konservierung der Nahrungsmittel führt.

Man nutzt also positive Bakterien, wie zum Beispiel Milchsäurebakterien, um günstige Bedingungen zu schaffen und im selben Moment die Bildung von negativen Bakterien (Fäulnisbakterien) zu verhindern.

 

Was passiert bei der Fermentation

Vermengt man kleingeschnittenes Gemüse mit Salz und zerstampft es, dann tritt eine Flüssigkeit aus, die sogenannte Salzlake. Salz entzieht dem Gemüse die Flüssigkeit und verhindert Schimmelbildung (durch die Entstehung von Fäulnisbakterien). Bedeckt die Salzlake das Gemüse ganz, gelangt kein Sauerstoff mehr an das Gemüse. Dadurch werden weniger Fäulnisbakterien angelockt.

Wird das Gefäß jetzt luftdicht verschlossen, dann können die Milchsäurebakterien mit der Milchsäuregärung beginnen. Zucker und Stärke werden in Milchsäure umgewandelt. Das wiederum führt zu einem sauren Milieu. Dadurch werden ebenfalls Schimmelpilze ferngehalten und das Gemüse bekommt seinen typisch säuerlichen Geschmack. Und deshalb wird das Gemüse auch lange haltbar.

 

Gesundheitliche Vorteile für Dich auf einen Blick

  • Es entstehen beim Prozess zusätzliche Vitamine:

    Zum Beispiel Vitamin B oder C. Man kann sich also dank fermentierten Produkten das ganze Jahr regional und gesund ernähren.

     

  • Sie fördern eine gesunde Darmflora:

    Milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Joghurt, Kefir…) tragen durch ihre probiotischen Bakterien zur Förderung der Verdauung und durch die verbesserte Darmflora, zu einem besseren Immunsystem bei. Geht es der Darmflora gut, dann kann sich der Körper besser gegen chronische Krankheiten verteidigen.

     

  • Fermentierte Lebensmittel sind leichter verdaulich:

    Durch die schonende „Vorverdauung“ sind die Produkte kalorienärmer, weil Zucker und Kohlenhydrate abgebaut werden und die Zellstrukturen bereits aufgebrochen werden. Das macht sie auch leichter verdaulich für Deinen Darm.

     

  • Tragen zur Risikoreduktion für Krankheiten bei:

    Laut Studien über fermentierte Nahrungsmittel sollen diese das Risiko senken, an Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Thrombose zu erkranken und Übergewicht und Durchfall reduzieren.

     

 

Share Original® Pflaume und Share Pomelozzini®

Diese gesundheitlichen Vorteile und viele weitere machen sich die Share Original® Pflaume und die Share Pomelozzini® zunutze.

 

Die Share Original® Pflaume unterstützt die Verdauung auf natürliche Weise. Sie wird grün per Hand geerntet und dann mindestens 8-14 Monate fermentiert. Anschließend wird sie mit speziellen Kräutern ummantelt (Maulbeerfrucht Pulver, Cassia Samen, Gerstengras Pulver, Yerba Mate, natürliches Karotinextrakt).

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Laut Florian Sauer ist sie die beste Unterstützung bei allen Entgiftungsmethoden. Die Pflaume enthält eine große Menge an Enzymen, Milchsäurebakterien und wichtigen Mikroorganismen. Diese verbessern wieder die Darmflora und unterstützen die Abwehr.

 

Bei der Herstellung der Share Pomelozzini® wird die Frucht nach einem speziellen Verfahren im eigenen Saft für mindestens 30 Monate fermentiert. Die dadurch entstandenen natürlichen Enzyme fördern ein ausgeglichenes Darmmilieu durch die positiven Milchsäurebakterien. Die enthalten gebliebenen Vitamine wirken antioxidativ und fördern das Immunsystem. Sie haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Mineralien, steigern die Leistungsfähigkeit und verbessern die Verdauung.

Florian Sauer bezeichnet die Share Pomelozzini® als natürliche Enzymkur für den Dünn- und Dickdarm und spricht von seiner Aktivierung der Darmpassage ohne zusätzlichen Darmaufbau. Share Pomelozzini® ist der natürliche Ersatz von chemischen Darmreinigern und Bittersalzen.

Share Pomelozzini 4 StückShare Pomelozzini®

Share fermentierte AprikoseShare Original® Pflaume